Mit Amnesia Rebirth kehrt das Indie-Studio Frictional Games (Soma, Penumbra) zu seinen Wurzeln zurück und zu jener Reihe, die das Team groß und unter Horrorfans weltweit bekannt gemacht hat. Hole dir bei uns deinen Key und erlebe mit Amnesia Rebirth das neueste Kapitel jener der Franchise, die das Horrorgenre geprägt hat.

Die Protagonistin von Amnesia Rebirth ist eine junge Frau namens Tasi Trianon, die eines Tages und ohne wirkliche Erinnerung an die vorherigen Tage inmitten der algerischen Wüste aufwacht. Wie ist sie dort hingekommen? Was hat sie zuvor gemacht? Und vor allem: wo sind alle anderen Menschen? Schon sehr bald trifft Tasi auf die Überreste eines Krieges. Panzer, zerstörte Häuser und tote Soldaten. Und dann wäre da ja noch die mysteriöse Kreatur, die sie ohne Unterlass verfolgt. Finde heraus, was es mit den Geschehnissen von Amnesia Rebirth auf sich hat und erlebe den Videospiel gewordenen Schrecken am eigenen Leib.
Am eigenen Leib umschreibt Amnesia Rebirth in vielerlei Hinsicht mehr als passend, denn nicht nur spielt ihr den Titel aus der Ego-Perspektive, auch sorgt dies dafür, dass das Spiel eine ungemein beklemmende Immersion aufbaut. Schnell fühlt ihr euch im Charakter von Tasi drinnen und rennt um euer Leben. Denn anders, als in einem Resident Evil oder Silent Hill, könnt ihr euch in Amnesia Rebirth quasi nicht zur Wehr setzen. Stattdessen müsst ihr eure Beine in die Hand nehmen, sobald ihr – oder das Monster euch – erblickt und ein sicheres Versteckt suchen. Auf eurem Weg zur Wahrheit, lauft ihr aber nicht nur davon oder versteckt euch, sondern löst auch eine ganze Reihe Rätsel, die teilweise recht knifflig ausfallen. Darüber hinaus lest ihr Dokumente und Notizen und erfahrt so mehr über die Hintergründe der ungemein spannenden Story, aber auch über eure Protagonistin. Eingerahmt ist all dies in einer betörend guten Grafik, die mit allerlei gruseliger Schauwerte aufwartet.
