Auf den ersten Blick ist Zombie Army wirklich nichts Besonderes. Man hat mal wieder Nazi-Zombies, die aus der Erde sprießen wie ein gut gedüngtes Weizenfeld und ein paar generische Soldaten, die die Zombieplage aufhalten wollen. Man nehme dazu noch einige Supergegner und am Besten noch Hitler persönlich und die Mischung ist perfekt. Nun wird all das von Zombie Army bedient und der Durchschnittsgamer würde hier auch nicht weiter nachfragen, doch muss man einfach zugeben, dass Zombie Army seinen Platz als einer der besten Zombieshooter verdient hat. Nicht nur ist die Reihe wohl am längsten Vertreten auf dem Zombiemarkt, auch ist bis jetzt jeder Titel recht gut angekommen.
Das liegt nicht nur daran, dass dem Zombieshooter bis jetzt immer ein Teil von Sniper Elite voran ging, auch haben sich Gameplay und Waffenverhalten bis jetzt immer gut ausbalanciert und für eine abwechslungsreiche Spieleerfahrung gesorgt. Dazu kommt das Leveldesign, welches sich vor der Konkurrenz nicht verstecken braucht. Mit kleinen Gängen für Killing Floors oder weiten Arealen mit Wachtürmen für die Sniper unter euch, auch mit einigen kleinen Gadgets, um euch die Feinde besser vom Leib zu halten. Rebellion hat hier einmal tief in die Trickkiste gegriffen, um euch zu unterhalten.
Nun kommt mit dem vierten Teil aber eine Neuerung, die nicht allen Spielern gleichermaßen gefällt. Ähnlich wie bei Overwatch können hier jetzt besondere Fähigkeiten freigeschalten werden, wenn ihr genügend Schaden ausgeteilt habt. Das geht von einem aufgeladenen Sniperschuss bis hin zu einer Schrotflinte, die nun durch einen ganzen Schwarm Gegner siebt und dabei nichts übriglässt. Dazu kommen Crowd-Control Effekte und spezielle Hinrichtungsmethoden, um mehr Leben zu regenerieren. Ihr seid nun also nicht mehr auf ein perfektes Positioning aus, um so weit wie möglich von den Zombies weg zu sein, sondern seid jetzt darum bemüht den richtigen Abstand zur gegebenen Zeit einzuhalten. Das sorgt für mehr Dynamik von Klasse zu Klasse.
Ansonsten bekommt ihr von Zombie Army 4 jetzt mehr von der gewohnten Kost. Die Zombies sind meistens immer noch doof und lassen sich von bunten Lichtern ablenken, die Killcams sind immer noch da und ab und zu kommt ein großer Zombie mit einer Kreissäge um die Ecke. Alles beim Alten also. Das könnte ein Grund sein sich jetzt einen Zombie Army 4 Key zu kaufen. Bedenkt dabei, dass das Spiel für den PC nur auf dem Epic-Store verfügbar sein wird. Zumindest fürs Erste.