Piranha Bytes startet nach Risen und Gothic eine neue Reihe, die den Namen Elex trägt. Die Landschaft wird, laut Piranha Bytes, gute 1,5 Mal so groß wie in Gothic 3. Die Spielzeit beträgt minimal 40 Stunden. Man kann aber loooocker viel mehr Zeit in Elex verbringen, erklärt Chef Designer Björn Pankratz. Grund für die große Landschaft sind die verschiedenen Klimazonen. Darunter fallen Wälder, Wüsten und Vulkangebiete und natürlich Schneezonen. Damit man keinen plötzlichen Cut in der Landschaft hat, haben die Entwickler die Übergänge so gestaltet, dass sie nachvollziehbar und nicht aus der Luft gegriffen sind.
Auf der ganzen Map befinden sich eine Reihe von interessanten Orten, NPCs, Monster und Quests. Das Spielen soll somit nicht gleich langweilig werden und es soll immer wieder neue Sachen zum Entdecken. Insgesamt soll der Schwierigkeitsgrad etwas höher als bei Risen 2/3 sein. Das ist auch nötig, denn die beiden Games haben sich schon etwas leicht weggespielt.
Zur Geschichte:
Technologisch fortgeschritten und zivilisiert war Magalan einst ein zukunftsträchtiger Planet. Doch das war alles, bevor der Meteor einschlug…Die wenigen, die den Einschlag überstanden, befinden sich in einem Kampf ums Überleben, in dessen Zentrum ein besonderes Element steht. Ein Element, das das Schicksal des Planeten entscheiden soll: Elex – ein wertvoller, limitierter Rohstoff, den der Meteor mit sich brachte. Elex kann Maschinen antreiben, die Tür zur Magie öffnen oder Leben in neue, stärkere Formen umwandeln. Nun bleibt die Frage: Können die neue Technologie oder Magie Magalan retten? Oder wird diese neue Macht alle vernichten, die in den noch vorhandenen Ruinen leben?
Wir können also gespannt sein, ob sich Elex als würdiger Nachfolger von Risen und Gothic erweist. Wir sind auf jeden Fall gespannt und freuen uns auf Erkunden-Kämpfen-Looten. Im Preisvergleich könnt ihr euch hier sehr günstig euren Elex Key kaufen und ordentlich Geld sparen!