Erinnern Sie sich an das Jahr 2010. Es war eine Zeit, in der Spiele – im Großen und Ganzen – kein Service waren. Abenteuerliche, oft falsche Vorhersagen am Ende eines 10-Jahres-Zeitraums sind unvermeidlich – es macht Spaß, die Vorstellungskraft anzuregen, und das Ende eines Jahrzehnts ist ein ordentlicher Meilenstein, von dem aus man rückwärts und vorwärts blicken kann. Wir werden bald unsere eigenen unklugen Vorhersagen für 2030 machen. Lassen Sie uns davor einen Rückblick darauf werfen, wie die Menschen 2009 und 2010 dachten, dass das Spielen hier am Ende des Jahrzehnts aussehen würde.
Ein paar Dinge haben sie richtig gemacht, und einige Dinge haben sie sehr, sehr falsch gemacht. 2010 spielten wir noch auf PlayStation 3, Xbox 360 und der Wii. League of Legends war eine neue Sache, ebenso wie Minecraft. World of Warcraft hingegen war uralt – fünf Jahre alt! Vor zehn Jahren verbrachten die Leute ihre Freizeit nicht damit, sich in „Let’s Plays“ zu vertiefen oder Spielern bei der Übertragung ihrer Spiele zuzuschauen. Zu diesem Zeitpunkt gab es Twitch noch nicht. Erinnern Sie sich an Justin.tv? Und dank der Wii schien die Bewegungssteuerung ein unausweichlicher Teil der Zukunft zu sein, da PlayStation und Microsoft mit Move bzw. Kinect (damals bekannt als Natal) kurz davor standen, einzusteigen.
Es hat sich also viel geändert. Wäre es möglich gewesen, vorherzusagen, wo wir jetzt, im Jahr 2020, sein würden? Online Casinos sind ebenfalls wie Pilze aus dem Boden geschossen. Das Angebot an Spielen ist sehr umfangreich und bietet viele Lieblingsspiele. Aber wo soll man anfangen? Onlinecasinos24.info/testberichte/wunderino/ kann hier weiterhelfen. Die Internetseite ist modern und als Bonbon gibt es die Möglichkeiten eines ganzen Angebots.
Was hat sich noch geändert? Finden wir es heraus, denn vor zehn Jahren befragte IGN ein Gremium von Branchenveteranen darüber, wie sie sich das Gaming im Jahr 2020 vorstellen. Lassen Sie uns sehen, wie ihre Vorhersagen ausgefallen sind.
Spiele werden überall sein und von jedem gespielt werden
Die traditionellen Plattformbetreiber haben nicht wirklich etwas geleistet, wenn es um ihre eigene Technologie ging. Move war überwältigend und wurde nie zum Kern des PlayStation-Angebots, während sich Kinect für Microsoft als kostspielige Ablenkung erwies, da das Unternehmen einem breiten Publikum nachjagte, während es seine bestehende Spielerbasis unterversorgt.
Die großen Drei kämpfen noch immer in den Konsolenkriegen. Aber wenn man an der Oberfläche kratzt, haben sich die Dinge massiv verändert. Nur sehr wenige Menschen haben den Aufstieg der kostenlosen Spiele im Jahr 2010 vorhergesagt, zuerst auf Mobiltelefonen und dann auf PC und Konsole. Hätten Sie mir vor zehn Jahren gesagt, dass das größte Spiel im Jahr 2019 ein frei spielbarer Multiplattform-Shooter ist, wäre ich sehr überrascht gewesen!
Kostenlose Spiele waren nur ein Teil der Erweiterung des Marktes. Andere wichtige Veränderungen waren die Explosion der mobilen Spiele, das Wachstum digitaler Marktplätze, der Einfluss wichtiger Regionen außerhalb des Westens und der Aufstieg von Let’s Plays und Streaming. All diese Faktoren trugen zu einem Wachstum bei, das dazu beitrug, dass die weltweiten Verkäufe von Spiele-Hardware und -Software von 67 Milliarden Dollar im Jahr 2010 laut einem Bericht des Forschungsunternehmens Gartner auf mehr als 160 Milliarden Dollar im Jahr 2020 laut dem Forschungsunternehmen Newzoo gestiegen sind.
Nintendos gegenwärtige Strategie ist ein großartiges Beispiel dafür und ermöglicht es dem Unternehmen, die Stärke seines eigenen geistigen Eigentums zu nutzen, um seine Reichweite und sein Bewusstsein durch Handyspiele, Themenparks, Filme und vieles mehr zu erweitern. Dank der starken IP und der plattformübergreifenden Unterstützung konnte Nintendos Amiibos den Aufstieg und Fall der Kategorie „Spielzeug zum Leben“ mitmachen, während Skylanders und Disney Infinity jetzt nur noch Fußnoten sind.
2010 spielten wir noch auf PlayStation 3, Xbox 360 und der Wii. League of Legends war eine neue Sache, ebenso wie Minecraft. World of Warcraft hingegen war uralt – fünf Jahre alt! Vor zehn Jahren verbrachten die Leute ihre Freizeit nicht damit, sich in „Let’s Plays“ zu vertiefen oder Spielern bei der Übertragung ihrer Spiele zuzuschauen. Zu diesem Zeitpunkt gab es Twitch noch nicht. Erinnern Sie sich an Justin.tv? Und dank der Wii-Konsole schien die Bewegungssteuerung ein unvermeidlicher Teil der Zukunft zu sein, da PlayStation und Microsoft mit Move bzw. Kinect (damals noch unter dem Namen Natal bekannt) kurz davor standen, einzusteigen. Die Spieleindustrie im Jahr 2020 ist sowohl vertraut als auch radikal anders als 2010.