Resident Evil 3

Das nächste Remake aus dem Hause Capcom lässt nicht lange auf sich warten. Vor kurzem ist schon ein Remake vom zweiten Teil der Spielereihe erschienen. Dieser hat das Internet dann auch im Sturm erobert. Die andauernde Action und die neue Inszenierung haben bei den Fans eine Menge Eindruck geschunden. Generell scheint Capcom gerade einiges richtig zu machen. Nicht nur wurde Monster Hunter World öfter verkauft als jedes andere Spiel des Entwicklers, auch wurde das Addon hierfür zahlreich erworben.

Kämpfen oder laufen? Ihr entscheidet!

Mit Resident Evil 3 versucht man nun an diesen Erfolgen anzuknüpfen. Ein Maskottchen der Serie mit den Namen „Nemesis“ wird nun endlich in zeitgemäßer Grafik und neuen Mechaniken im Spiel verbaut werden. Auch bekommt die Protagonistin Jill Valentine einen neuen Look. Dafür sind die Fans sehr dankbar und freuen sich schon den kommenden Survival-Horror Titel. Doch gibt es auch ein Lager, welches ein wenig skeptisch vor dem Spiel ist. Grund hierfür ist, dass die ständige Bedrohung durch Nemesis leider nicht ganz so gegeben ist, wie bei Mr. X im zweiten Teil.

Ruaft euch zusammen und besteht die Prüfungen von Umbrella!

Wieder andere Stimmen lassen verlauten, dass es beim dritten Teil nur bei einer Neuauflage des zweiten Teils bleibt. Soll heißen, dass es sich um dasselbe Spiel handeln soll nur mit ausgetauschten Modellen und der neuen Story. Der Vorwurf ist berechtigt, da sich im Gegensatz zum Vorgänger wirklich nicht viel ändert. Doch das ist nicht weiter schlimm, da der zweite Teil ein wirklich qualitativ hochwertiges Spiel ist und selbst eine Weiterführung dieses Konzeptes gern gesehen ist. Einen weitaus größeren Aspekt stellt hierbei allerdings der Multiplayer mit dem Namen „Project Resistance

Das Gameplay, welches hier angeboten wird erinnert nämlich ein wenig an „Dead by Daylight“. Auch hier müssen vier Überlebende in verschiedenen Szenarien Rätsel lösen und sich durch dunkle Korridore bewegen. Ihr Gegenspieler ist der sogenannte „Mastermind“ welcher ihnen auf ihrer Reise allerlei Zombies und Fallen in den Weg stellt. Selbst Licker und Mr X kann vom Mastermind ins Spiel gebracht werden. Was erstmal nach einem revolutionären Konzept klingt, wurde von einigen Testern leider etwas kritisiert, da der Mastermind in früheren Entwicklungsphasen etwas zu stark gewesen ist. So konnten die Überlebenden keine Partie für sich entscheiden. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Umstand nun von Capcom behoben worden ist.

Wer noch keinen Key für das Spiel hat, sollte sich im Resident Evil 3 Preisvergleich ein wenig umsehen. Hier findet ihr den Titel schon für wenig Geld und könnt gleich am ersten Tag so richtig los legen.

Facebook Comments