Microsoft bringt die wohl beliebteste Flugsimulation aller Zeiten zurück und tut sich dafür mit dem französischen Entwickler Asobo Studio zusammen. Das Endergebnis ist derart beeindruckend, dass sich der Blick selbst für Spieler lohnt, die mit dem Genre in der Regel nichts anfangen können.
Microsoft Flight Simulator ist ein ungemein beeindruckendes Werk und die wohl ambitionierteste Simulation aller Zeiten. Über 2. Millionen Städte der ganzen Welt, 1,5 Milliarden Gebäude, zahlreiche Flüsse, Seen, Straßen, Berge, Tiere und den Verkehr haben die Entwickler virtuell nachgestellt und erschaffen ein eindrucksvolles Abbild unserer Erde. Die virtuelle Welt ist im wahrsten Sinn des Wortes lebendig. Denn die Welt liegt nicht nur einfach so dar, sondern unterliegt auch den Gesetzen von Wetter und Jahreszeiten. Regen, Gewitter, praller Sonnenschein, Schnee, Hagel und viele weitere Faktoren erschaffen ein realistisches Gefühl, während man die Welt von Oben erkundet.
Dabei ist man in vielen unterschiedlichen Flugzeugen unterwegs. Egal ob Leichtflugzeug oder Großraumjet: jedes Vehikel fliegt sich anders. Entsprechend muss man sich in jedem neuen Flugzeug auch erst einmal umgewöhnen und mit den Möglichkeiten und Limitierungen vertraut machen. Insgesamt locken über 20 unterschiedliche Modelle im Microsoft Flight Simulator darauf gelernt und geflogen zu werden. Dabei ist der neueste Teil der beliebten Franchise vor allem auch für Einsteiger geeignet. Es gibt viele Erklärungen und Hilfestellungen, sodass man sich selbst als kompletter Neuling wohl in Microsoft Flight Simulator fühlt. Veteranen und Hardcore-Fans des Genres bekommen hingegen ihr gewohnt anspruchsvolles Spielgefühl geboten.
Vor allem technisch kann Microsoft Flight Simulator beeindrucken. Die Entwickler haben die Welt geradezu fotorealistisch nachgestellt. Insbesondere die großen Metropolen rund um den Globus sind nahezu 1:1 nachgestellt worden, doch auch die wilde Natur und eher unbekannte Orte wurden mit viel Authentizität in den Microsoft Flight Simulator übertragen.