Auweia! Wieder einmal hat der Affe des Mario-Universums namens Donkey Kong sich den Spaß erlaubt, Marios Freundin Pauline zu entführen. Nun liegt es wieder einmal an Mario, seine Freundin aus den Klauen des wildgewordenen Affen zu retten, und dies macht er auf klassische Art! In Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars müsst ihr Mario dabei helfen, in über 60 immer schwerer werdenden Level seine kleinen Aufziehfiguren sicher durch die Zweidimensionalen Ebenen zu geleiten. Jedoch sind es nicht nur Figuren Marios, sondern auch Figuren mit dem Abbild seiner Freunde! So müsst ihr auch zum Beispiel den pilzigen Gesellen Toad oder die Prinzessin Peach aufziehen und sie zum Ziel bringen. Ganz im Vorbild der Vorgänger auf Nintendos Handhelden funktioniert auch dieses Mal die Steuerung per Touch-Eingabe, mit Hilfe des Wii U-Gamepads.
Erstmals in der Mario vs. Donkey Kong-Serie erscheint der Titel sowohl für die Wii U-Heimkonsole als auch Nintendos Handheld, den Nintendo 3DS. Käufer der Wii U-Version bekommen die 3DS-Version von Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars per Downloadcode gratis, und umgekehrt. Der Download-Code für die jeweils andere Version befindet sich auf der Kaufbestätigung im Nintendo eShop.
Mario vs. Donkey Kong: Tipping Stars profitiert jedoch auch von einem Online-Modus. Käufer können mit Hilfe von eingesammelten Sternen, die man im regulären Spielverlauf zu genüge auffinden wird, eigene Level gestalten und diese Online stellen, um sie so ihren Freunden, Verwandten oder Fans aus der ganzen Welt vorzustellen. Diese können den erstellten Level dann eine Bewertung geben und den Erschaffern mit einer Sternen-Spende ein wenig auf die Sprünge helfen, damit sie weitere Ebenen erstellen können. Aufgrund der Hardware-Limitierung des Nintendo 3DS können jedoch einige Level, die an der Wii U-Version erstellt wurden, nicht abgespielt werden. Dies trifft auf erstellte Level der 3DS-Version jedoch nicht zu, beide Versionen können diese perfekt abspielen.